Aktuelles aus der Branche

Das Energielabel einfach erklärt

15. Mai, 2018

Unser Kurzfilm für das EU-Projekt LabelPackA+ liefert Wissenwertes rund um das Energielabel für Warmwasser- und Heizungskombinationssysteme.

 

Neuer Solarregler UVR65

9. Mai, 2018

Der Regelungshersteller Technische Alternative aus Niederösterreich präsentierte auf den vergangenen Messen in Wels, Essen, Mailand und Nürnberg den Nachfolger von gleich fünf „kleinen“ Universalreglern. Die UVR65 zeichnet sich neben der einfachen Inbetriebnahme vor allem durch den von der x2-Serie bekannten Fernzugriff und das Datenlogging via CAN-Bus oder SD-Karte aus. Die mehr als 800 einstellbaren Programme eignen sich für verschiedenste Solaranlagen und Heizsysteme aber auch zur Gebäudetrocknung. Weitere Programme für die Regelung von Kühlkreisen sowie die Visualisierung für den Endkunden sind in Arbeit. Der neue Universalregler wird bereits ausgeliefert, mehr Informationen erhalten Sie unter www.ta.co.at.

Girls´ Day 2018 bei Bosch in Wien

30. April, 2018

Technikinteressierten Mädchen von 11 bis 16 Jahren bot sich am 26. April erneut die Möglichkeit, beim jährlichen Wiener Töchtertag, der in den Bundesländern Girls´ Day heißt, teilzunehmen. Im Zuge des Girls´ Day, der bei Bosch bereits Tradition hat, wurde zum 14. Mal zum „Technik-Schnuppern“ eingeladen. Dieser Einladung folgten insgesamt 23 technikbegeisterte Mädchen am Bosch-Standort in 1030 Wien.

Bosch bot ein umfassendes, vielfältiges und vor allem interaktives Programm, das mit Begeisterung angenommen wurde und die Mädchen zur Höchstform auflaufen ließ. Die Teilnehmerinnen am Wiener Standort bedienten Smart Home Systeme, wetteiferten im Zündkerzenschrauben und setzten elektronische Bauteile zusammen. Zudem hatten die Mädchen die Chance, Fragen zu Karrieremöglichkeiten bei Bosch zu stellen. Mag. Angelika Kiessling, Leiterin der Unternehmenskommunikation Bosch Österreich sprach den Teilnehmerinnen ein großes Lob aus: „Die Mädchen waren mit vollem Einsatz und Eifer bei der Sache! Jedes Jahr aufs Neue sind wir über das enorme Interesse der jungen Frauen an technischen Berufen begeistert. Ganz besonders freut es uns, wenn die eine oder andere sich für einen Berufseinstieg bei Bosch entscheidet.“

Mehr dazu auf www.technikfuersleben.at

Newsletter abonnieren

Der Verband Austria Solar informiert regelmäßig mit einem Newsletter über Aktuelles aus der Welt der Solarwärme: Analysen, Berichte, Exportinfos, Kurzberichte zu Tagungen und Meetings, Serviceleistungen, usw. Wir verwenden den Dienstleister Mailchimp, Informationen zur Verarbeitung ihrer Emailadresse finden sie in unserer Datenschutzerklärung.