Spatenstich für solarthermische Großanlage in Mürzzuschlag
28. November, 2018Die größte Solarthermieanlage des Mürztals mit Hochleistungsflachkollektoren zur umweltfreundlichen Wärmeversorgung von über 275 Wohnungen entsteht in den kommenden Monaten in Mürzzuschlag. Die Solarthermie-Anlage mit einer Kollektorfläche von insgesamt 5.000 Quadratmeter führt zu 930 Tonnen CO2 Einsparung jährlich!
“Unser erklärtes Ziel ist, die Infrastruktur und die Lebensqualität in unserem Versorgungsgebiet Schritt für Schritt weiter auszubauen. Die Nachhaltigkeit der Wärmeversorgung liegt dabei natürlich im Fokus.”, so Mag. Welser von den Stadtwerken Mürzzuschlag.
Verantwortlich für die Planung und Errichtung der Solaranlage ist Austria Solar Mitglied S.O.L.I.D. aus Graz. „Jede Baumaßnahme erfordert ein ordentliches Maß an Vorüberlegungen, Planungen und Analysen sowie Überzeugungsarbeit. Wir sorgen hier in Mürzzuschlag für die optimale Bauabwicklung, kennen die Technologie seit über 25 Jahren und können sie dank unserer Erfahrung bestens umsetzen; Auch die Einbindung lokaler Partner ist uns in diesem Projekt sehr wichtig, um die Wertschöpfung in der Region zu behalten“. So der technische Projektleiter von S.O.L.I.D., DI Marcel Entfellner.
Die Solarthermie-Anlage produziert bei guter Sonneneinstrahlung Warmwasser mit Temperaturen von 80 bis zu 105 °C. Bei schwacher Sonnenstrahlung, z.B. im Winter kann die Sonnenenergie genutzt werden, um das Heizungswasser vorzuwärmen, die benötigte Wärme wird dann mit Biomasseanlagen und die Spitzenabdeckung mit Gaskesseln zur Verfügung gestellt. Im Sommer erfolgt die Wärmeversorgung Mürzzuschlags fast ausschließlich über die Solarthermie-Anlage.