Es ist vollbracht. Das Solarenergiedorf Liggeringen, ein Stadtteil der Kreisstadt Radolfzell am Bodensee (Deutschland), wurde am Freitag, dem 22. März 2019 feierlich eröffnet. Seit Herbst 2017 arbeitete der österreichische Solardienstleister SOLID (Mitglied von Austria Solar) eng zusammen mit den Stadtwerken Radolfzell, um dieses Leuchtturmprojekt, bestehend aus Solarthermieanlage und Biomassekessel, zu realisieren. Fossile Brennstoffe sollen so bald der Vergangenheit angehören.
84 Hochleistungsflachkollektoren mit einer Gesamtfläche von 1100 m2 liefern nun jährlich 4.7 Millionen kWh Wärme. Ganze 1400 t Treibhausgase werden so eingespart. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, wurden von SOLID bereits Vorkehrungen getroffen um die Anlage bei Bedarf zu erweitern.
Die Vorreiterrolle erklärt auch das große Interesse der Politik sowie das der Bürger. Über 250 Leute kamen zur Eröffnung durch Oberbürgermeister Martin Staab, Franz Untersteller, Mitglied des Landtages und Bundesminister für Umwelt, Klima und Energie. Dieser bezeichnete das Solarenergiedorf Liggeringen als „wichtiges Zeichen in der Energiewende“ und „Ort voller Energie“, was den Gastgeber – die Stadtwerke Radolfzell – und das Projektteam von SOLID besonders ehrte.
Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür unseres Mitglieds SOLARFOCUS in St. Ulrich/Steyr. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, an einer Führung durch die Produktionshallen teilzunehmen und einen Blick auf die Herstellung der Biomassekessel und die Kollektorfertigung zu werfen. Weitere Highlights waren die Kältekammer, die für die Entwicklung der mit dem Energie-Genie ausgezeichneten Wärmepumpe vampair gebaut wurde, und der Schauraum mit allen Heizkesseln in Funktion. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich ausführlich beraten zu lassen.
Kubanische Kräuter mit österreichischer Solartechnik getrocknet
15. April, 2019
CONA Solar aus Österreich hat soeben weitere 20 große solare Heilkräutertrocknungsanlagen nach Kuba geliefert und gemeinsam vor Ort aufgebaut. Jede Anlage funktioniert zu 100% solar, mit CONA Solarlufttechnik für die Trocknungsluft und PV zum Betrieb der Ventilatoren.
Hiermit werden Kamille, Orangenschale, Ingwer, Oregano und ganz viele andere Heilkräuter für die lokale Gesundheitspolitik getrocknet. In Kuba konnten in Kooperation mit CONA in den letzten 10 Jahren solare Trocknungsanlagen für Heilkräuter aufbauen, mit denen mehr als 1 Million Menschen versorgt werden. International sind jetzt solare Trocknungsanlagen von CONA in 40 Ländern im Einsatz, 3 weitere gerade in Vorbereitung.
Der Verband Austria Solar informiert regelmäßig mit einem Newsletter über Aktuelles aus der Welt der Solarwärme: Analysen, Berichte, Exportinfos, Kurzberichte zu Tagungen und Meetings, Serviceleistungen, usw. Der Newsletter ist kostenlos, tragen Sie einfach hier Ihre E-Mailadresse ein und schon sind Sie dabei! Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Unsere Seite verwendet Google Analytics zu Optimierungszwecken. Näheres dazu in unserer Datenschutzerklärung. Sie können hier klicken um GA zu deaktivieren.