Solarfassade

Gasokol mit EnergieGenie 2024-Preis ausgezeichnet

21. Februar, 2024

Das Solarunternehmen Gasokol aus Saxen (OÖ) ist einer der heurigen EnergieGenie-Gewinner! Ausgezeichnet wurde Gasokol für den thermischen Großflächen-Sonnenkollektor “powerSol 136”, der speziell für die Anwendung bei Nah- und Fernwärmeanlagen und die Erzeugung von industrieller Prozesswärme geeignet ist. Der Kollektor liefert einen Solarertrag von über 650 kWh/m², womit er zu den leistungsstärksten und effizientesten Sonnenkollektoren am Markt gehört.

Solare Großanlage auf der Freifläche in St. Ruprecht mit Wald und vereinzelten Häusern im Hintergrund
Der powerSol 136 im Einsatz für das Nahwärmenetz in St. Ruprecht an der Raab.

In St. Ruprecht an der Raab (Steiermark) sorgt der powerSol 136 seit 2020 für saubere Wärme im lokalen Nahwärmenetz. 1.587 m² Kollektorfläche (1.110 kW) wurden dort gemeinsam mit einem 146.100 m3 großen Pufferspeicher errichtet und sparen seitdem 150 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Mehr zu dieser Anlage und anderen Beispielen finden Sie in unserer Galerie.

Der EnergieGenie-Preis wird jedes Jahr vom Wirtschafts- und Energieressort des Landes OÖ und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen der WEBUILD Energiesparmesse vergeben, die heuer vom 8.-10. März stattfindet. Auch dieses Jahr sind dort zahlreiche Austria Solar Mitglieder mit einem Stand vertreten, also schauen Sie vorbei!

Liste der EnergieGenie-Gewinner 2024

Website Gasokol

Newsletter abonnieren

Der Verband Austria Solar informiert regelmäßig mit einem Newsletter über Aktuelles aus der Welt der Solarwärme: Analysen, Berichte, Exportinfos, Kurzberichte zu Tagungen und Meetings, Serviceleistungen, usw. Der Newsletter ist kostenlos, tragen Sie einfach hier Ihre E-Mailadresse ein und schon sind Sie dabei! Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Seite verwendet Google Analytics zu Optimierungszwecken. Näheres dazu in unserer Datenschutzerklärung. Sie können hier klicken um GA zu deaktivieren.