Solarfassade
Solarfassade

KWB Energiesysteme tritt Austria Solar bei

26. April, 2023

Der Verband Austria Solar hat kürzlich erneut Zuwachs bekommen: Die KWB Energiesysteme GmbH mit Sitz im Steirischen St. Margarethen an der Raab ist unser neuestes Mitglied. KWB wurde 1994 gegründet und gilt als Pionier moderner Holzheizungen. Mittlerweile hat sich der österreichische Leitbetrieb zum Gesamtlösungsanbieter für effiziente Energiesysteme entwickelt und bietet alle Komponenten für die energieautarken Häuser von morgen– von Photovoltaik- und Solarwärme-Anlagen, umfassende Speicher- und Regelungstechnik, Lager- und Fördersysteme bis hin zu Wärmepumpen zur Warmwasseraufbereitung.

Wir heißen das neue Mitglied herzlich willkommen im Verband Austria Solar und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Website KWB

Liste der Austria Solar-Mitglieder

23. Juni: Exkursion zu Österreichs größten Solaranlagen

21. April, 2023

Nach dem großen Interesse im vergangenen Jahr veranstalten der Verband Austria Solar und der Klima- und Energiefonds heuer wieder eine Exkursion zu den Solaren Großanlagen in Mürzzuschlag und Friesach. Die beiden Anlagen speisen in die lokalen Fernwärmenetze ein und gehören mit ihren Kollektorflächen von ca. 7.000 m2 bzw. 5.750 m2 zu den größten in Österreich.

Solare Fernwärme-Anlage Mürzzuschlag vor ihrer Erweiterung auf 7.000 m2 (Fotoquelle: SOLID)

Die Anlagen zeigen vor, wie Städte und Gemeinden ihre Fernwärmeversorgung CO2-frei gestalten können – ein Ziel, das sich sich viele Stadtwerke in ganz Österreich gesteckt haben. Die Nutzung von Solarwärme im städtischen Fernwärmenetz ist seit 20 Jahren erprobt und Stand der Technik. Solare Großanlagen liefern heute deutlich höhere Erträge als vor 15 Jahren. Mit dem Großanlagenprogramm des Klimafonds sind perfekte Voraussetzungen für solare Fernwärme als künftige Säule einer CO2-freien Fernwärmeversorgung gegeben.

Bei der Exkursion am 23. Juni 2023 haben Sie die Gelegenheit, zwei der größten solaren Fernwärmeanlagen Österreichs in der Praxis kennenzulernen. Die Exkursion richtet sich an Energieversorger, Gemeindevertreter, Projektentwickler, Planer, Contractinganbieter und Solarfirmen und bietet einen Einblick in Betriebserfahrungen und das Förderprogramm für Solare Großanlagen aus erster Hand.

Die Teilnahme ist kostenlos! Bitte registrieren Sie sich unter solarexkursion.eventbrite.at, dort finden Sie auch alle Details zum Programm. Mehr über die Anlagen in Friesach und Mürzzuschlag finden Sie in unserer Galerie.

Titelbild: Solaranlage Friesach

Newsletter abonnieren

Der Verband Austria Solar informiert regelmäßig mit einem Newsletter über Aktuelles aus der Welt der Solarwärme: Analysen, Berichte, Exportinfos, Kurzberichte zu Tagungen und Meetings, Serviceleistungen, usw. Der Newsletter ist kostenlos, tragen Sie einfach hier Ihre E-Mailadresse ein und schon sind Sie dabei! Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Seite verwendet Google Analytics zu Optimierungszwecken. Näheres dazu in unserer Datenschutzerklärung. Sie können hier klicken um GA zu deaktivieren.