![]()
|
![]() |
|
Home
Sonne & Energie
Tag der Sonne
Einfamilienhaus
Geschoßwohnbau
Hotels/Pensionen
Service
Profi-Center
Lehrer-Center
Solarkampagnen
über klima:aktiv
über Austria Solar
Kontakt
Impressum
|
Austria Solar Newsletter 12-2008 Der Verband Austria Solar informiert 1-2 mal monatlich mit einem Newsletter über aktuelles aus der Welt der Solarwärme: Analysen, Berichte, Exportinfos, Kurzberichte zu Tagungen und Meetings, Serviceleistungen, usw.
Einigung zu EU-Richtlinie Erneuerbare Energien erzielt Beim EU-Gipfel am 11./12. Dezember 2008 in Brüssel einigten sich die EU-Staats- und Regierungschefs auf eine Richtlinie für Erneuerbare Energien, die den Anteil der Erneuerbaren in der gesamten EU bis zum Jahr 2020 auf 20 Prozent anheben soll. Diese Entscheidung ebnet den Weg für den Ausbau Erneuerbarer Energien in Europa. Für Österreich ist als Ziel 34 Prozent Erneuerbare am Gesamtenergiebedarf bis zum Jahr 2020 vereinbart, was unverständlicherweise von Wirtschaftsminister und Kanzler bis zuletzt in Frage gestellt wurde. Die EU ist der wichtigste Exportmarkt für heimische Solarwärmefirmen, die Exportquote liegt teilweise bei über 60 Prozent. Mit der neuen Richtlinie wird sowohl der Ausbau der Solarwärmenutzung im Inland als auch der Export von Solartechnik vorangetrieben. Das schafft neue Arbeitsplätze und hilft unproduktive Strafzahlungen zu vermeiden, die der Rechungshof diesen Herbst wegen Nichterfüllung der Kyoto-Ziele vorhergesagt hat. 34 % Erneuerbare in Österreich: bis 2020 machbar (Broschüre) Oö: Solar-Pflicht durch Erneuerbaren-Pflicht ersetzt Der oberösterreichische Landtag hat in der Landtagssitzung vom 4. Dezember 2008 die Solarvoraussetzung in der Wohnbauförderung bei Eigenheimen und Reihenhäusern aufgehoben. Stattdessen besteht ab 1. Jänner 2009 im Neubau die Verpflichtung zu "Energiegewinnungsanlagen, die erneuerbare Energieträger bzw. Fern- oder Nahwärme nutzen". Bei mehrgeschoßigen Wohnbauten bleibt die Solarvoraussetzung weiterhin bestehen. Diese mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ beschlossene Änderung schwächt den konsequenten Ausbau von Solarwärme in Oberösterreich. Bereits im Oktober 2007 hatte die Oö. Landesregierung die "Energiezukunft 2030" beschlossen, welche bis zum Jahr 2030 rund 3 Millionen Quadratmeter installierte Kollektorfläche vorsieht. Dafür ist es notwendig, dass jedes Jahr rund 100.000 Quadratmeter Kollektorfläche – knapp doppelt so viele wie derzeit – neu dazu kommen. Mit der Aufhebung der Solar-Pflicht bei Eigenheimen und Reihenhäusern ist die Erreichung des Zieles unwahrscheinlicher geworden. Kurzbericht zur ESTIF Generalversammlung am 2.12.2008 in Athen Am 2.12.2008 fand in Athen die Generalversammlung des Europäischen Solarindustrieverbandes ESTIF statt, Austria Solar nahm als Mitglied von ESTIF teil. Die wichtigsten Infos in Kürze:
Kurzbericht zur Austria Solar Generalversammlung am 26.11.2008 in Salzburg Am 26. November fand in Salzburg die jährliche Generalversammlung des Verbandes Austria Solar statt. Der Bundesinnungsmeister Peter Aigner nahm als Gastreferent teil. Die wichtigsten Infos in Kürze:
|